www.hundetransportbox24.dewww.hundetransportbox24.de

Ratgeber zum Thema Hundetransportboxen




Hund an Box gewöhnen

Warum eine Hundetransportbox anschaffen?

Die Anschaffung einer Hundebox kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Ob als sichere Transportmöglichkeit im Auto oder als Rückzugsort in der Wohnung: Der Hund muss auf jeden Fall zunächst an die Box gewöhnt werden. Den Hund einfach in die Box zu packen und zu erwarten, dass er sich darin automatisch wohlfühlt, funktioniert in den seltensten Fällen. Bereits bei der Anschaffung ist darauf zu achten, dass die Box groß genug ist. Damit sich der Hund wohlfühlt, kann das Innere der Box mit Decken und Kissen ausgelegt werden. Manche Hunde lieben das Gefühl, in einer eigenen kleinen Höhle zu liegen, wenn sie in ihre Box gehen. Anderen Hunden hingegen erscheint diese Höhle, zumindest anfangs, eher unheimlich.

Hundebox als Rückzugsort für Hunde
Warum ist es wichtig, dass ein Hund einen Rückzugsort hat?

Nicht nur der Mensch, sondern auch jedes Tier braucht einen Ort, an den es sich vor den anderen zurückziehen kann bei Bedarf und an dem es sich sicher sein kann, dass es nicht gestört wird. Das ist bei Hunden nicht anders. Insbesondere, wenn der Hund bei Familien mit Kindern lebt, ist es wichtig, dass der Hund einen Platz hat, an dem er ungestört sein kann und der sein sicherer Ort ist. Das dient auch der Stressminimierung eines Hundes. Ein solcher Rückzugsort ist meist ein Körbchen, kann aber auch eine Hundebox sein. Nötig ist sie bei Hunden mit normalem Verhalten jedoch nicht unbedingt. Praktisch ist eine Box vor allem dann, wenn der Hund nicht alleine gelassen werden kann, ohne Dinge zu zerstören. Parallel zur Box sollte das Alleinebleiben mit dem Hund aber auch trainiert und der Hund nicht nur “weggesperrt” werden.

Hundebox für Welpen nutzen
Als stolzer Besitzer eines Welpen haben viele Menschen eine Abneigung gegen Hundeboxen. Dabei bieten die praktischen Boxen viele Vorteile bei der Aufzucht eines jungen Hundes und erleichtern auch später die Haltung des Hundes enorm.